Shopify zählt zu den beliebtesten Shopsystemen und wird von Unternehmen und Onlinehändlern weltweit genutzt. Damit ein solcher Shop aber auch erfolgreich performt, müssen eine ganze Reihe von Aspekten berücksichtigt, Maßnahmen getroffen werden und die Strategie nicht zuletzt immer wieder angepasst und optimiert werden. Eine der Grundvoraussetzungen für einen performanten Shopify Shop ist Suchmaschinenoptimierung (SEO).
SEO zählt zu den wichtigsten Bestandteilen des Online-Marketings und essenziell für gute Rankings innerhalb der Suchergebnisse von Google und Co. Was ist in diesem Zusammenhang und speziell in Bezug auf Shopify zu berücksichtigen?
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Was genau ist Shopify SEO?
Mit Shopify SEO lässt sich die Sichtbarkeit und damit die Auffindbarkeit eines Shopify Shops innerhalb der Suchergebnisse wesentlich verbessern. Insgesamt umfasst Shopify SEO eine ganze Reihe verschiedener Maßnahmen, darunter die Optimierung der einzelnen Shopseiten, Onpage-SEO, Verbesserung der Nutzererfahrung, Markenaufbau und Markenstärkung oder auch technisches SEO, kontinuierliche Analyse und individuelle SEO-Strategien und Taktiken. In einem ersten Schritt wird in der Regel eine gründliche IST-Analyse des Shopify Shops durchgeführt – quasi eine Bestandsaufnahme. Anschließend kann anhand der Auswertung der Analyse eine passende SEO-Strategie entwickelt und geeignete Maßnahmen getroffen werden, um Verbesserungen in verschiedenen Bereichen zu erzielen. Dazu zählen vor allem folgende Bereiche:
- mehr Reichweite und die Bekanntheit eines Shopify Shops steigern
- Neukunden generieren
- allgemeine Umsatzsteigerung
- verbesserte Nutzererfahrung für Shopbesucher
Keywords: Unabdingbar für effektives Shopify SEO
Ein wichtiger Bestandteil von Shopify SEO und SEO im Allgemeinen sind Keywords. Dabei handelt es sich um einzelne Wörter oder auch Phrasen, die Internetnutzer eingeben, wenn sie bestimmte Informationen, Produkte oder Dienstleistungen suchen. Eine Keywordstrategie muss genau auf die individuelle Zielgruppe ausgerichtet sein und relevante Keywords müssen ausgewogen in die Textinhalte des Shopify Shops integriert werden, wobei hier auch nicht übertrieben werden darf, da es sonst als Spam erkannt wird und negative Folgen haben kann. Neben den Keywords sind auch folgende Aspekte wichtig für effektives Shopify SEO:
- qualitativ hochwertige Inhalte mit Mehrwert
- Seitenaufbau und Struktur
- Geschwindigkeit des Shops
- Optimierung für mobile Endgeräte
- ggf. lokales SEO
- Links und Backlinks
- Produktbewertungen
- Kundenrezensionen
- Sicherheitsaspekte
Wem es aufgrund von fehlendem Personal, mangelnder Expertise oder aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, effektives SEO inhouse zu betreiben, der kann auch eine Agentur für Shopify SEO nutzen. Eine solche Agentur hat die notwendige Erfahrung im Optimieren von Shopify Shops für Suchmaschinen und kann auch eine kontinuierliche SEO-Optimierung übernehmen.
Fazit
Ohne SEO geht es nicht, das gilt auch für Shopify Shops. Nur wenn potenzielle Kunden den Shop auch innerhalb der obersten Suchergebnisse finden, wenn sie nach entsprechenden Schlüsselwörtern, Produkten oder Dienstleistungen suchen, hat dieser auch eine realistische Chance besucht zu werden. Je weiter hinten man im Google Ranking angezeigt wird, desto schlechter wird sich dies auf die Shopbesuche und dementsprechend auf die Verkaufszahlen auswirken.
SEO ist ein Teilbereich des Online-Marketings, der besonders schnellen und häufigen Veränderungen unterliegt. Um sich als Unternehmen oder einzelner Shopify Shopbetreiber langfristig im Onlinehandel behaupten zu können, ist es unumgänglich, SEO nicht als eine einmalige Maßnahme anzusehen, sondern die eigene SEO-Strategie regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.